Logo der Stiftung Datenschutz

Zur Wiederwahl von Dr. Thilo Weichert zum Landesbeauftragten für Datenschutz von Schleswig-Holstein teilt das Unabhängige Landeszentrums für Datenschutz (ULD) in einer Pressemitteilung vom 17.09.2009 mit:

"Der Landtag Schleswig-Holstein hat heute, am 17. September 2009, auf Vorschlag der Fraktionen der FDP, Bündnis 90/Die Grünen und der Gruppe des SSW mit den Stimmen der SPD und der CDU Dr. Thilo Weichert einstimmig im Amt des Landesbeauftragten für Datenschutz Schleswig-Holstein und damit als Leiter des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz (ULD) in Kiel für weitere fünf Jahre bestätigt.

Weichert kam am 1. Februar 1998 als Stellvertreter des damaligen Landesbeauftragten, Dr. Helmut Bäumler, nach Kiel, dessen Amt er am 1. September 2004 übernahm. Zuvor war er in unterschiedlichen Funktionen in Freiburg, Stuttgart, Dresden und Hannover tätig. Die von Weichert geleitete Anstalt des öffentlichen Rechts - das ULD - ist für die Datenschutzkontrolle im öffentlichen und im nicht-öffentlichen Bereich zuständig sowie für die Kontrolle der Beachtung des Informationsfreiheitsgesetzes in Schleswig-Holstein.

Kommentar von Weichert zu seiner Wiederwahl: "Ich freue mich über die Wahl und das damit zum Ausdruck gebrachte Vertrauen. Die Wahl zeigt, dass die Arbeit des ULD anerkannt wird. Die Anerkennung gebührt insbesondere meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die kommenden fünf Jahre bringen gewaltige Herausforderungen für den Datenschutz des Landes angesichts einer rasenden informationstechnischen Entwicklung. Es wird darum gehen, die Modernisierung des Datenschutzrechtes - im Land, in Deutschland und darüber hinaus - voranzubringen, die in Schleswig-Holstein erfolgreiche Datenschutzzertifizierung überregional zu etablieren, eine wirksame Datenschutzkontrolle im Land zu praktizieren sowie die Beratung und Unterstützung von Bürgerinnen und Bürgern, Politik, Verwaltung und Wirtschaft weiterhin zu gewährleisten - und dies alles angesichts sehr begrenzter öffentlicher Finanzressourcen. Gemeinsam können und werden wir dies schaffen."

Stiftung Datenschutz - Karl-Rothe-Straße 10-14 - 04105 Leipzig - 0341 / 5861 555-0 - www.stiftungdatenschutz.org - Mastodon: @DS_Stiftung@social.bund.de