Logo der Stiftung Datenschutz

Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit (HmbBfDI), Prof. Dr. Johannes Caspar, hat am 20. februar 2014 hat der Bürgerschaft den  folder 24. Tätigkeitsbericht (2012/13)  folder vorgelegt. In der Pressemitteilung zu dem bericht heißt es einleitend: "Die Enthüllungen des Whistleblowers Edward Snowden haben im vergangenen Jahr die öffentlichen Diskussionen zum Thema Datenschutz beherrscht und reißen nicht ab. In bisher ungeahnter Dimension wurden und werden Bürgerinnen und Bürger von Geheimdiensten ausgespäht. Angesichts immer umfassenderer Überwachungsprogramme müssen wir uns fragen: Haben wir überhaupt die vollständige Kontrolle über unsere Daten? Nein, wir verlieren sie jeden Tag mehr und mehr. Daraus ergibt sich: Datenschutz erfordert globales Denken und gleichzeitig lokales Handeln. (...)"

Stiftung Datenschutz - Karl-Rothe-Straße 10-14 - 04105 Leipzig - 0341 / 5861 555-0 - www.stiftungdatenschutz.org - Mastodon: @DS_Stiftung@social.bund.de